Gemeinsame Studie von PwC, HDE und Google Deutschland

Diversity, Equity & Inclusion (DEI) – wie reif ist der Handel?

 

Diversität und Inklusion gewinnt für Handelsunternehmen in Deutschland zunehmend an Bedeutung, so die Aussage der o.g. Studie des Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) gemeinsam mit PwC und Google. Gerade der Mittelstand hat hier noch einen großen Handlungsbedarf.

334 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wurden befragt:

  • 55% gaben an, dass Diversität für ihr eigenes Unternehmen in Zukunft ein immer wichtigeres Thema werden wird.
  • Ein Drittel wiederum sagte, dass Diversität für sie keine Relevanz hat
    13% der kleinen Betriebe haben bisher überhaupt Kontakt mit dem Konzept gehabt.
  • 26% der Unternehmen mit 50+ Mitarbeiter:innen haben sich schon mit DEI befasst.

Aber wir wissen, dass die Umsetzung und Implementierung von DEI-Initiativen nicht nur KMUs, sondern auch große Unternehmen vor eine Herausforderung stellt.

Hier gibt es schon einmal ein paar Handlungsempfehlung für das Diversitymanagement der Unternehmen:

  • Mitarbeiter:innen durch einen kontinuierlichen Dialog sensibilisieren
  • Rollen und Verantwortlichkeiten klar definieren
  • formulierte Ziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfolgen
  • Ziele mithilfe messbarer Leistungskennzahlen steuern

 

Zur Studie.

Mehr Insights